Barbara Remer

Barbara Remer begann das Karatetraining 1992 unter Günter Woltering und Ludger Möller in Ibbenbüren. Beruflich bedingt zog Barbara Ende 2003 nach Hannover um. In dieser Zeit musste sie im Karate erst einmal kürzer treten. 2007 hat sie dann das Trainig beim KC Seelze wieder aufgenommen und stieg dort Anfang 2009 in das Kindertraining ein. Nach der Geburt ihrer Tochter ist sie eine feste Größe im Erwachsenentraining. Mit Barbara hat der Karate-Club Seelze e.V. eine weitere sehr engagierte und hochkompetente Trainerin in seinen Reihen.

Name: Barbara Remer

Graduierung:

4. Dan: 06.07.2014 (Nöpel, Demuth)
3. Dan: 23.05.2009 (Nöpel, Heckhuis, Hoffmann)
2. Dan: 03.06.1999 (Nöpel, Kipke-Osterbrink, Heckhuis)
1. Dan: 01.06.1997 (Nöpel, Hertner, Heckhuis)

Geburtsdatum: 14.03.1977
im Verein seit: 2007
als Trainer tätig seit: 1995
Lizenz: 2. Staatsexamen Sport
Vereinsmanager A-Lizenz (DSB)
B-Prüferin (KDNW)
Gruppe: Erwachsene 6.-4. Kyu
Mittelstufe U14
Schwerpunkte:
Kata, Frauen SV, Kämpfen im Schulsport
Beruf:
Förderschullehrerin (mit den Fächern Sport und Musik), Beratungslehrerin
Persönliches:
Verheiratet seit 2007 mit Sven
Beschreibung:

Barbara begann das Karatetraining 1992 unter Günter Woltering und Ludger Möller in Ibbenbüren.

Dort sammelte sie auch erste Erfahrungen als Trainerassistentin einer Erwachsenen-Selbstverteidigungsgruppe und im Kindertrainig. Auch die Teilnahme an Wettkämpfen begann in Ibbenbüren. 1997 wechselte Barbara bedingt durch ihr Studium zum Castroper TV und trainierte dort bei Wolfgang Jordan. Barbara spezialisierte sich in dieser Zeit bei Wettkämpfen auf den Bereich Kata. Sie war von 1998 bis 2001 Mitglied im Landeskader NRW und hatte Erfolge auf Landes- und Bundesebene. Als Trainerin war sie beim CTV im Erwachsenen- und Kinderbereich tätig.

Ein weiterer Schwerpunkt war in dieser Zeit die Durchführung von Frauen-Selbstverteidigungskursen und die Arbeit an einer Studie zum Thema "Gewaltprävention durch Kämpfen" im Rahmen ihres Sportstudiums.

1999 gründete Barbara zusammen mit Ralf Budde und Ralf Baier eine Karateabteilung in Witten, die sie bis Ende 2003 mit aufbaute. In dieser Zeit war sie auch als Lehrbeauftragte an der Uni-Dortmund in den Bereichen "Gewaltprävention  im Medium Bewegung" sowie "Kämpfen im Schulsport" tätig.

Beruflich bedingt zog Barbara Ende 2003 nach Hannover um. In dieser Zeit musste sie im Karate erst einmal kürzer treten. 2007 hat sie dann das Trainig beim KC Seelze wieder aufgenommen und ist dort Anfang 2009 in das Kindertraining eingestiegen.