Ehrung für Wilfried Nickel

aus der HAZ / Leine-Zeitung 04.04.2024
Lohnder ist seit 30 Jahren bei großen Turnieren als Schiedsrichter aktiv

Lohnde. Wilfried Nickel ist für seine 30-jährige Tätigkeit als Bundesschiedsrichter während der Deutschen Karate-Meisterschaft in Elsenfeld bei Aschaffenburg mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Karate Verbandes ausgezeichnet worden. In der Obentrautstadt tritt er vor allem als Kommunalpolitiker auf: Der ehemalige Lohnder Ortsbürgermeister hat für die SPD einen Sitz im Rat der Stadt Seelze und repräsentiert sie als erster stellvertretender Bürgermeister. Das sind jedoch nicht seine einzigen Ehrenämter. Nickel gilt auch als Urgestein des Karate-Clubs Seelze, ist Ehrenpräsident des Vereins und hat den 6. Dan in der Stilrichtung Goju-Ryu. Er kann als A-Prüfer selbst Schwarzgurtprüfungen abnehmen, trägt den Ehrentitel Renshi (japanisch für Experte), ist Vizepräsident des Karateverbandes Niedersachsen und zudem international gefragter Karate-Schiedsrichter.

„Das ist eine schöne Sache, ich war ganz erstaunt“, sagt Nickel bescheiden zu der Auszeichnung des Dachverbandes. Aber 30 Jahre seien auch eine ganz schön lange Zeit. Um als Schiedsrichter bei großen Turnieren wie Deutschen Meisterschaften dabei zu sein, ist Reisen angesagt. Und es erfordert eine hohe Konzentration. „Das ist schon jedes Mal eine Herausforderung.“ Von der Psyche her müssten die Kampfrichter fit sein. Er sei froh, wenn er durch ein Turnier ohne Kritik gut durchkomme. tom