Seelzer bringen Deutschlands Karateka zum Schwitzen

Drei Seelzer Trainer beim Online-Training des Goju-Ryu-Karate Deutschland

Sonntagmorgen, 10 Uhr in Deutschland: Während der Großteil der Bevölkerung beim Frühstück zuschlägt, schwitzen Karateka aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor ihren Computern, Laptops und Tablets. Seit einigen Wochen bietet der Goju-Ryu Karate Dachverband GKD exklusive Zoom-Online-Trainings. Mit dabei drei Trainer des Karate-Club Seelze (KCS), die auch in ihrem Verein für die große Bandbreite des Goju-Ryu Karate stehen.

Zoom Training

In der Ruhe liegt die Kraft

„So weich und gleichmäßig wie die Techniken muss auch der Atem fließen“, betont Wilfried Nickel (66). Mit seiner Version der Kata Tensho eröffnete der Ehren-Präsident des Karate-Club Seelze den Reigen Seelzer Trainer bei der GKD Online-Lehrgangsreihe. Auf Außenstehende wirken die bis in die kleinsten Drehungen und Wendungen festgelegten Abläufe nahezu meditativ, doch selbst hinter nahezu unscheinbaren Handbewegungen verbirgt sich eine effektive Technik. „Diese weiche Kata kommt auch reiferen Semestern entgegen,“ schmunzelt der Täger des 6. Schwarzgurts, für den Karate jedoch keine Frage des Alters ist.

Die Dynamik des Kampfes

Trainer Andreas Christmann repräsentiert die junge, dynamische Seite der Kampfkunst. „Wenn die Schulen dicht und die Sporteinrichtungen geschlossen sind, müssen wir die Kinder und Jugendlichen bewegen, sonst fällt ihnen die Decke auf den Kopf.“ Im Karate-Club Seelze begründete er das Online-Programm für Kinder und Jugendliche. Darüber fördert Christmann seit Jahren junge Talente. Unter anderem führte er Jasmin Walther zu ihren internationalen Erfolgen in der Nationalmannschaft.
Beim GKD-Lehrgang übt er die Quadratur des Kreises: Kumite-Kampftraining ohne Partner. Für Judith Niemann vom GKD wird diese Einheit eine der spannendsten der Lehrgangsreihe.

Barbara GKD kleinAuch Lehrer müssen lernen

„Jammern hilft nicht. Wir gehen positiv mit dieser Krise um, machen die Wohnungen zum Karate-Dojo.“ Barbara Remer koordiniert die Oberstufe und den Breitensport des Karate-Clubs. „Mit dem Zoom-Training betreten viele Vereine Neuland“, weiß sie. Die examinierte Sportlehrerin und Karate-Trainerin sieht jedoch in jeder Herausforderung eine Chance. Ihre Einheit richtet sich vor allem an Trainerinnen und Trainer. „Im Online-Training ist mehr möglich als manch einer denkt, selbst Partnerformen. Diese Chancen sollten wir uns nicht entgehen lassen.“

„KCS-Mitglieder sind heiß aufs Zoom-Training.“

Thomas Keese, Vorsitzender des KCS zitiert den Begründer des modernen Karates in Japan: „Funakoshi Gichin verglich Karate mit heißem Wasser –
es kühlt ab, wenn man es nicht beständig wärmst. Entsprechend köcheln wir in Seelze trotz Pandemie fleißig weiter. Bei bundesweiten Trainings. Und vor allem bei den Zoom-Trainings unseres Vereins. Von Montag bis Freitag bieten wir mindesten drei „Karate-Kochkurse“ exklusiv für unsere Mitglieder.“ Und anschließend freut er sich wieder auf Sonntag.