Lehrgang mit Borut Kincl in Seelze

Am ersten Adventwochenende besuchte Borut Kincl den Karate-Club Seelze. Borut ist der Gründer der Kampfkunst Kempo Arnis.

Sein Heimat-Dojo ist in Slowenien. Vor Jahren haben Jan und Silvio auf einem internationalen Lehrgang Borut kennen gelernt und waren begeistert von seiner Trainingsmethode für Selbstverteidigung.

Prüfung1

Seitdem trainiert eine Gruppe unter Jans Leitung diese Kampfkunst. Borut trainiert in Slowenien nicht nur in seinem Dojo, er trainiert auch die Spezialeinheiten des Militärs und kombiniert hierfür aus verschiedenen Kampfkünsten die Techniken.

Einfach gesagt, besteht seine Selbstverteidigung daraus, dass es immer weiter geht.

Martin

Hat mal etwas nicht funktioniert und der Angreifer macht weiter, ergibt sich sofort die nächste Möglichkeit sich zu verteidigen bzw. den Angreifer auszuschalten. Was hier so einfach beschrieben ist, demonstrierte Borut immer wieder mit seinem Partner und es sah alles leicht und beinahe schon spielerisch aus.

Erik

Beim Nachmachen des Gezeigten wurde einem schnell klar, dass die Techniken sehr effektiv und für den Angreifer schmerzhaft sind, aber um sie in einer Kampfsituation umsetzen zu können, sind viele Trainingseinheiten und ständiges Wiederholen nötig. Immer wieder stellte Borut den Bezug zu den Karate-Kata heraus, da viele seiner gezeigten Möglichkeiten dort ihren Ursprung haben.

Am Ende waren die knapp 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland (Borut hat bei uns eine große Fan-Gemeinde) erschöpft aber auch neu motiviert, denn der Lehrgang hat gezeigt wo regelmäßiges Training hinführen kann. Wobei ich glaube, die meisten oder ich zumindest wären schon froh wenn sie ein halber Borut wären ;-) .

 

Klaus Mergel