Verbessere deine Chancen, bring den Punkt auf das i

Der Mensch hat eine Oberfläche von ca. 17500 cm². Hinter 100 cm² verbergen sich vitale Punkte, jeder etwa 1 cm² groß, die es Wert sind, für eine Kampfkunst erlernt und angegriffen zu werden.

Silvio2

Die Wahrscheinlichkeit im Kampf so einen Punkt ohne Vorkenntnisse zu treffen ist schon sehr gering. Bedenkt man nun noch, dass meist nicht das reine Treffen reicht, sondern die Schlagrichtung von großer Bedeutung ist, kann man schon von Glückstreffern sprechen.

Wenn man an dieser Stelle den Faktor Glück zu seinen Gunsten verschieben möchte, kann man sich einem Studienkreis der Kyusho-Jitsu Organisation Deutschland anschließen und unter fachkundiger Anleitung die Punkte kennen und „schlagen“ lernen.

Gruppe

Genau dieses machten am 11.6.2022 12 Teilnehmer aus verschiedenen Dojos und Kampfkünsten in Seelze / Letter. Unter der Leitung der Instruktoren Silvio Korte (4.Dan)

Silvio

und Jan Torborg (2.Dan) fand das sogenannte 1.Niveau des neuen Studienkreises im Dojo des Karate-Club Seelze statt. Das dabei 2/3 der Teilnehmer vom heimischen Dojo kamen, genau wie die beiden Instruktoren, war nicht überraschend. Die Mitglieder des Karate-Club Seelze nutzen seit Jahren die Möglichkeit „zu Hause“ zu lernen und es hat sich eine beachtliche Kyusho-Jitsu Gruppe gebildet.

In gut einem halben Jahr folgt das 2. Niveau, aber bis da hin, wollen 34 Punkte verinnerlicht sein, was, neben der praktischen Voraussetzung durch das Karate-Training, auch eine Menge Theorie beinhaltet.

Aber da ja bekanntlich das Gehirn keine Seife ist (es wird nicht weniger, wenn man es benutzt) sollte auch das Lernen machbar sein.